#STADT.LAND.Zukunft Sommertour 2020 in Schmalkalden und Oberhof Landwirtschaftsstaatssekretär Torsten Weil besucht auf der 2. Station seiner Sommertour die Stadt Schmalkalden und die Ferienregion Oberhof


Erstellt von Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Auf seiner 2. Station der TMIL-Sommertour 2020 unter dem Motto STADT.LAND.Zukunft besucht Staatssekretär Torsten Weil morgen die Stadt Schmalkalden und Ferienregion Oberhof. Im Fokus der Sommertour stehen zukunftsfähige Stadt-Land-Beziehungen. In Schmalkalden spricht er mit dem Bürgermeister Thomas Kaminski über die nachhaltige Folgenutzung des Geländes der Landesgartenschau 2015. Beim Besuch des Staatssekretärs in der VIBA Nougat Welt stehen Konzepte für die regionale Vermarktung im Fokus. Im Anschluss informiert sich Weil in Oberhof über innovative Ideen der Waldpädagogik und macht sich ein Bild über die Bauentwicklung bei den WM-Sportstätten, deren Modernisierung die regionale Entwicklung fördern. „Nur im direkten Austausch mit Aktiven und Engagierten können wir gemeinsam für die Thüringer Orte und Regionen tragfähige, gesellschaftlich verankerte und somit zukunftsfeste Projekte für gleichwertige Lebensverhältnisse entwickeln und umsetzen“, so Weil zum Konzept der TMIL Sommertour 2020.

Donnerstag, 30. Juli 2020:

10.30 Uhr       Besuch des Geländes der Landesgartenschau 2015 und

                       Gespräch mit Bürgermeister Thomas Kaminski.

                       Treffpunkt: Rathaus, Altmarkt 1, 98574 Schmalkalden

11.15 Uhr       Unternehmensbesuch VIBA Nougat Welt und Gespräch mit der geschäftsführenden Gesellschafter Karl-Heinz Einhäuser.

                       Ort: VIBA Nougat Welt, Nougat-Allee 1, 98574 Schmalkalden

13.45 Uhr       Treffen mit dem 1. Thüringer Waldbademeister Alexander

                       Rödiger und Einführung in das „Waldbaden“.

                       Treffpunkt: Ferienappartements am Park, Magnus-Poser-Str. 4, 98559 Oberhof

15.15 Uhr        Besichtigung der Baumaßnahmen an den WM-Sportstätten Biathlon-Stadion sowie RSBO-Lotto-Eisarena und Treffen der Bobtrainingsgruppe                            in der Starthalle an der RSBO (u.a. Alexander Rödiger und Mariama Jamanka).

                       Treffpunkt: gegenüber Ferienappartements am Park, Magnus-Poser-Str. 4, 98559 Oberhof

Die Vertreter der Medien sind zur Teilnahme an der Sommertour des Staatssekretärs herzlich eingeladen.

 

Diese Seite teilen:

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: