Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

TERMINHINWEIS Staatsekretär Torsten Weil weiht Infotafeln des Fördervereins Elsterfloßgraben e.V. ein


Erstellt von Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Zeit: 6. November 2020, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz des Bahnhofhaltepunktes Crossen-Ort (nach dem Bahnübergang), Elsterstraße, 07613 Crossen.

„Der Elsterfloßgraben ist ein identitätsstiftendes Kulturlandschaftselement, das vom Wissen und technischen Können der Menschen aus vergangenen Jahrhunderten zeugt. Der Förderverein Elsterfloßgraben hat sich zum Ziel gesetzt, den Elsterfloßgraben als Denkmalroute, Naturschutzpfad und Erholungsweg zu entwickeln. Das wichtige ehrenamtliche Engagement des Fördervereins zeigt, dass regionale Identität vor Ort entsteht sowie gepflegt wird und nicht am Reißbrett konstruiert werden kann“, sagte Staatssekretär Torsten Weil im Vorfeld des Termins.

Mit dem Zuwendungsbetrag in Höhe von 3.734,60 Euro wurden sieben Infotafeln erstellt und installiert, die touristische Informationen bereithalten sowie Auskunft geben über die Geschichte des Elsterfloßgrabens, Wasserbaukunst sowie die Scheitholzflößerei.

Die bereitgestellten Mittel stammen aus dem ELER-Programm der Europäischen Union.

 

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: