Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

#STADT.LAND.Zukunft - Sommertour 2021

Am 27. Juli beginnt die TMIL-Sommertour 2021 unter dem Motto STADT.LAND.ZUKUNFT. Im Fokus der Sommertour stehen zukunftsfähige Stadt-Land-Beziehungen und die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Minister Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretärin Susanna Karawanskij und Staatssekretär Torsten Weil bereisen bis Anfang September ganz Thüringen. Minister und Staatssekretär:in freuen sich auf Gespräche mit Menschen vor Ort, über ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche und über den Input für ihre weitere Arbeit.

Auftaktvideo zur Tour vom 26.07.2021 auf TMIL-Facebook

 

19 Tourtage – Die Termine und Tourtage im Überblick

Zeitraum: 27. Juli bis 1. September 2021

Einen bunten Mix an den verschiedenen Themen zu Verkehr, Mobilität, Landwirtschaft, Gartenbau, Wald, Schul-, Wohnungsbau und Regionalentwicklung erwarteten den damaligen Minister Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretärin Susanna Karawanskij und Staatssekretär Torsten Weil.

Tourtagebuch - Landwirtschaftsstaatssekretär Torsten Weil

Dienstag, 27. Juli 2021

Unterwegs im Wartburgkreis

Ihren Auftakt findet die Sommertour 2021 im Wartburgkreis. Staatssekretär Weil wird auf seiner ersten Station den Bauernhof Schuchert in Dermbach besuchen. Der Familienbetrieb ist mit dem "Thüringer Qualitätszeichen" zertifiziert. Im Mittelpunkt stehen Themen wie regionale Produktion, das Thüringer Qualitätszeichen, die Diversifizierung in der Landwirtschaft und Landurlaub.
Am Nachmittag folgt ein Besuch im Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach. 2017/18 war Steinbach Sieger im Regionalentscheid und Teilnehmer im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Aktuell nimmt Steinbach am europäischen Dorfwettbewerb teil.

Bilder vom Tag ...

 

Mittwoch, 28. Juli 2021

Unterwegs im Kyffhäuserkreis

Am zweiten Tourtag besucht Staatssekretär Weil den landwirtschaftlichen Betrieb Brockmann-Grimme GbR in Roßleben/Bottendorf. Der Betrieb baut hauptsächlich Wintergerste an. Das Gespräch vor Ort wird sich um die Anforderungen und Probleme der modernen Landwirtschaft im Spannungsfeld von Natur- und Gewässerschutz drehen.

Bilder vom Tag ...

 

Donnerstag, 29. Juli 2021

Unterwegs im Saale-Orla-Kreis

Staatssekretär Weil besucht das Sägewerk Lückenmühle in Remptendorf, einen Familienbetrieb in 4. Generation, das ausschließlich Thüringer Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet. Vor Ort spricht Torsten Weil über die Lage auf dem Holzmarkt, die regionale Wertschöpfungskette Holz und nachhaltige Forstwirtschaft.

Am Nachmittag stehen dann im Forstrevier Ziegenrück die Beseitigung der Waldschäden, Waldumbau und Wiederbewaldung sowie Kooperationen der Forstämter mit den Waldbesitzenden auf dem Programm. Als letzte Tagesstation ist die Besichtigung von Dorferneuerungsprojekten in Strößwitz und Breitenhain geplant.

Bilder vom Tag ...

 

Freitag, 30.07.2021

Kyffhäuser und Landkreis Nordhausen

Staatssekretär Weil besucht die Schäferei Dietmar Hiller in Bad Frankenhaus OT Seehausen und wird sich mit Herrn Hiller, der auch im Beirat des Landesverbands Thüringer Schafzüchter e. V. mitwirkt, über die Förderung der Schafzucht und -haltung sowie des Nachwuchses in den Grünen Berufen austauschen.

Am Nachmittag besucht Torsten Weil die Kirchgemeinde Trebra. Dort sind u.a. ein Arbeitseinsatz im Kirchturm, die Pflanzung eines historischen Obstbaums und die Übergabe eines Förderbescheids vorgesehen.

Bilder vom Tag ...

 

Montag, 2. August 2021

Unterwegs im Wartburgkreis

Die Sommertour des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft führt Staatssekretär Torsten Weil am 2. August nach Treffurt im Wartburgkreis. Den Auftakt bildet ein Gespräch mit Bürgermeister Michael Reinz im Treffurter Rathaus. Mit dem Besuch des „Hotels 1601“ widmet sich der Tourtag anschließend der Entwicklung des ländlichen Raums in Thüringen. Das 1601 erbaute und 2020 barrierefrei und rollstuhlgerecht grundrestaurierte Hotel steht beispielhaft für engagierte und innovative Inklusionsprojekte im ländlichen Raum. Der abschließende Besuch des Kommunalwalds bei Großburschla rückt den Zustand der Thüringer Wälder in den Fokus.

Bilder vom Tag ...

 

Dienstag, 3. August 2021

Unterweg im Weimarer Land

Staatssekretär Weil wird in Großheringen auf dem Weingut Zahn erwartet. Dort wird er sich mit Bürgermeister Peter Grimm und Geschäftsführer André Zahn über die Bedeutung des Weinbaus in Thüringen austauschen. Außerdem soll es um die Hilfen des Freistaats Thüringen für Obst- und Weinbaubetriebe gehen, die im Frühjahr 2020 vom Spätfrost betroffen waren.

Bilder vom Tag ...

Mittwoch, 4. August 2021

Unterwegs im Kyffhäuserkreis

Staatssekretär Weil tourt zum BUGA Außenstandort Pfarrgarten Ebeleben. Der Schlossgarten ist einer von 25 Außenstandorten der BUGA 2021 Erfurt und einer der bedeutendsten Barockgärten in Thüringen. Im Gespräch mit lokalen Akteur:innen werden Fragen der ländlichen Entwicklung erörtert.

Bilder vom Tag ...

 

Donnerstag, 5. August 2021

Unterwegs im Landkreis Sonneberg

Im Mittelpunkt des Tages stehen Fragen der Waldschädenbeseitigung und der Zukunft der Landwirtschaft. Im Forstamt Sonneberg lädt Staatssekretär Weil Akteur:innen einer Pflanzaktion im Ortsteil Neufang zum Frühstück ein, besichtigt die Borkenkäferschadflächen und spricht über mit Mitarbeiter:innen des Forstamts über die Beseitigung der Schäden und Wiederbewaldung.

Am Nachmittag informiert sich Torsten Weil in der Agrargenossenschaft Schalkau über ein tierwohlgerechtes Stallbauvorhaben und im OT Almerswind über Schafhaltung.

Bilder vom Tag ...

 

Freitag, 6. August 2021

Unterweg im Landkreis Schmalkalden-Meinigen

Am 06. August findet in Schwallungen ein Treffen mit Prinz Michael von Sachsen-Weimar und Eisenach mit Besichtigung der Waldflächen statt. Bei dem Gespräch werden die Waldschadensituation und Fragen der nachhaltigen Forstwirtschaft erörtert.

Bilder vom Tag ...

Montag, 9. August 2021

Unterwegs im Ilm-Kreis

Am 9. August 2021 wird Staatssekretär Torsten Weil in Gehren und Großbreitenbach OT Neustadt am Rennsteig erwartet. Im Mittelpunkt des Tages stehen Fragen der zukünftigen Entwicklung des ländlichen Raums. Zunächst wird Staatssekretär Weil das Ensemble Schlosspark besuchen und sich mit dem Ilmenauer Oberbürgermeister
Dr. Schultheiß über laufende Förderprojekte in Gehren austauschen. Am Nachmittag wird Torsten Weil das LEADER Projekt Her(r)bergskirchen in Neustadt am Rennsteig besuchen und sich mit der Kirchgemeinde sowie lokalen Akteur:innen über die Entwicklungsperspektiven des Projekts austauschen.

Bilder vom Tag ...

Mittwoch, 11. August 2021

Unterwegs im Jenaer Stadtwald

Staatssekretär Torsten Weil besucht die Außenstelle Jena der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Auf dem Tourplan stehen die Besichtigung diverser Waldprojekte im Jenaer Stadtwald und ein Gespräch zur Ökosystemleistung des Waldes.

Bilder vom Tag ...

Tourtagebuch – Minister Benjamin-Immanuel Hoff

Donnerstag, 12. August 2021

Unterwegs im Kyffhäuserkreis

Am ersten Tourtag von Minister Hoff ist ein Besuch des Außenstandortes der BUGA 2021 Erfurt in Bendeleben geplant. Der Besuch des Schlossparks und des Guts Bendeleben wird ergänzt durch Gespräche zur ländlichen Entwicklung, Diversifizierung der Landwirtschaft und zum Denkmalschutz. Am Nachmittag geht es per Rad weiter nach Heldrungen. Auch dort stehen bei der Besichtigung des "Gutshauses von Bismarck" landwirtschaftliche Themen wie Direktvermarktung und Ökolandbau im Vordergrund.

Terminhinweis ...

Donnerstag, 18. August 2021

Unterwegs im Landkreis Gotha

Minister Benjamin-Immanuel Hoff besuchte heute das Forstamt Finsterbergen im Landkreis Gotha: „Zukunftsweisende Maßnahmen im Wald und in der Ausbildung“.

Bilder vom Tag ...

Tourtagebuch – Verkehrsstaatssekretärin Susanna Karawanskij

Montag, 16. August 2021

Unterwegs in Jena, Saale-Holzland-Kreis und Gera

Wir starteten die Woche mit dem ersten #StadtLandZukunft Tourtag unserer Staatssekretärin Susanna Karawanskij mit Stationen in Jena, Töpferstadt Bürgel und Gera.

Bilder vom Tag ...

Freitag, 20. August 2021

Unterwegs im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Nächste Station unserer #StadtLandZukunft Sommertour: Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Unsere Staatssekretärin Susanna Karawanskij besuchte heute zwei Stationen nachhaltiger Verkehrsentwicklung in Teichel und Zeutsch.

Bilder vom Tag ...

Montag, 23. August 2021

Unterwegs im Landkreis Altenburger Land

Ein weiterer #StadtLandZukunft-Tourtag hat unsere Staatssekretärin Karawanskij nach Ostthüringen geführt: Burg Posterstein, Nöbdenitz, Beiern und Garbisdorf waren die vier Stopps.

Bilder vom Tag ...

Mittwoch, 25. August 2021

Unterwegs im Ilmkreis

Die #StadtLandZukunft Sommertour führte unsere Staatssekretärin Susanna Karawanskij heute in die Stadt Ilmenau und nach Schmiedefeld am Rennsteig.

Bilder vom Tag ...

Donnerstag, 26. August 2021

Unterwegs im Landkreis und Stadt Nordhausen

Auf der Sommertour der Staatssekretärin Susanna Karawanskij am Donnerstag (26. August 2021) im Landkreis Nordhausen steht der nachhaltige Städtebau im Fokus.

Bilder vom Tag ...

Mittwoch, 1. September 2021

Unterwegs in Sonneberg

Die #StadtLandZukunft Sommertour 2021 führte unsere Staatssekretärin Susanna Karawanskij heute u. a. ans Hyson-Institut für Wasserstoffforschung in Sonneberg und an die Staatliche Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Schalkau.

Bilder vom Tag ...

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: