Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

#STADT.LAND.Zukunft - Sommertour 2021

2. August 2021 - Staatssektretär Torsten Weil im Wartburgkreis unterwegs

Die STADT.LAND.Zukunft-Sommertour führte Staatssekretär Torsten Weil heute nach Treffurt. Empfangen von Bürgermeister Michael Reinz widmete sich der Tourtag mit dem Besuch des Hotels 1601 zunächst der Entwicklung des ländlichen Raums in Thüringen. Das 1601 erbaute und 2020 barrierefrei und rollstuhlgerecht grundrestaurierte Hotel steht beispielhaft für engagierte und innovative Inklusionsprojekte und touristische Angebote im ländlichen Raum.

Der Besuch des Kommunalwalds bei Großburschla rückte den Zustand der Thüringer Wälder in den Fokus. Durch die Trockenheit und Hitze der vergangenen Jahre muss auch der Kommunalwald Großburschla Waldschäden bei allen Baumarten flächendeckend im gesamten Revier verzeichnen.
. . .

. . . „Unsere Aufgabe als Landesregierung muss sein, erfolgreiche Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die Waldschäden zu beheben und unsere Wälder für künftige Generationen zu erhalten“, so Staatssekretär Torsten Weil. So erhalten kommunale und private Waldbesitzer:innen in Thüringen  in diesem Jahr mit einer neuen Förderrichtlinie erstmals öffentliche Zuschüsse zur Abgeltung von Klimaschutzleistungen.

Fotos: TMIL/Katja Müller

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: