Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

#STADT.LAND.Zukunft - Sommertour 2021

9. August 2021 - Staatssektretär Torsten Weil im Ilmkreis unterwegs

Die Entwicklung des ländlichen Raums stand im Fokus des heutigen Sommertourtages. Dieser führte Staatssekretär Torsten Weil in den südlichen Ilm-Kreis. Der Ilmenauer Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß stellte die Umgestaltungspläne des Gehrener Schlossparkensembles vor und veranschaulichte bei einem Rundgang durch das Areal das Vorhaben mit dem Neubau einer Kindertagesstätte, dem Hochwasserschutz und dem Ausbau von Verbindungswegen zwischen den Ortsteilen.

In Neustadt am Rennsteig bietet die Michaeliskirche eine Übernachtungsmöglichkeit der besonderen Art. Unter anderem mit Mitteln aus der LEADER-Förderung entstand das Projekt Her(r)bergskirchen Thüringer Wald. Tourist:innen erleben hier ein einmaliges Übernachtungserlebnis inmitten einer genutzten Kirche. Wie Gemeindekirchenrat und Gastgeber Horst Brettel berichte mit großem Zuspruch nicht nur aus Deutschland, sondern auch von Interessierten aus Argentinien, Australien, Kanada, Estland und Frankreich.

„Ein weiteres Mal beeindruckt mich die Verbundenheit der Akteur:innen zu ihrer Heimat. Ob in Gehren oder Neustadt am Rennsteig, ob im Hauptamt oder ehrenamtlich, die Menschen arbeiten an der Zukunft des ländlichen Raum und sie gestalten sie aktiv mit“, so Weil resümierend.
 

Fotos: TMIL/Sebastian Lenk

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: