
Radwege
Das Fahrrad hat sich als Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit einen festen Platz erobert. Damit Thüringen noch fahrradfreundlicher wird, wurde das Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen die Bedingungen für den Radverkehr in Thüringen stetig verbessert werden. Dies ist eine gemeinsame Aufgabe des Landes, der Kommunen und weiterer Akteure. Im Fokus steht dabei, die Radverkehrsinfrastruktur flächendeckend zu verbessern, das Radroutennetz Thüringen weiterzuentwickeln und Lücken zu schließen, damit Radfahren in Thüringen sicherer und attraktiver wird und noch mehr Menschen aufs Rad steigen. Das Land gestaltet diesen Prozess aktiv mit, z. B. durch den Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen, die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e. V. und die Förderung von Projekten des Radverkehrs. Im Zeitraum von 2015 bis 2020 wurden in Thüringen insgesamt rund 63 Mio. € für die Finanzierung des Baus von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen und die Förderung von Radwegen der Kommunen zur Verfügung gestellt.
Zum 1. Januar 2021 gibt es in Thüringen 355 Kilometer straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen und 269 Kilometer straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen. Das Angebot touristischer Radrouten umfasst rund 3.300 Kilometer, darunter 13 Radfernwege und rund 80 weitere beschilderte Radrouten. Für die Tourenplanung steht der Radroutenplaner Thüringen zur Verfügung.
Radwege in Thüringen in Zahlen
13 Radfernwege
mit einer Länge von 3.300 Kilometern
355 Kilometer
straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen
269 Kilometer
straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen
63 Mio. € Landesmittel
Von 2015 bis 2020 für die Finanzierung des Baus von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen und die Förderung von Radwegen der Kommunen
Spatenstiche, Freigaben neuer Radwege & weitere Medieninformationen rund um das Thema Radwege
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Verkehrswende braucht bessere Bedingungen für den Radverkehr
Die Verkehrsministerkonferenz befasste sich in ihrer Tagung am 4. und 5. Mai 2022 in Bremen auch mit der zukünftigen Förderung des Radverkehrs durch den Bund. Dazu erklärt die Thüringer Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij: "Für die Umsetzung der Verkehrswende ist die Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr ein ganz wichtiger Baustein. Insofern ist das Engagement des Bundes bei der Förderung der Radinfrastruktur ausdrücklich zu begrüßen. Jetzt kommt es aber darauf an, dass der Bund die Förderung über das Jahr 2023 hinaus verstetigt und ausbaut. Nur so können die guten Ansätze auch dauerhaft wirksam werden." zur Detailseite
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„Iron Curtain Trail“ – Förderung der Entwicklung des Radweges durch den Bund im Rahmen des Programms „Radnetz Deutschland“
„Ich freue mich, dass es mit einer Förderung für den Iron Curtain Trail im Programm „Radnetz Deutschland“ durch den Bund geklappt hat. Mit den beiden bewilligten Projektanträgen zur Ausweisung des Iron Curtain Trail entlang der Thüringer Landesgrenze leisten wir einen Beitrag für die europäische Verständigung, die deutsche Erinnerungskultur und gestalten gleichzeitig das Radfahren in Thüringen noch attraktiver“, sagt Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij. zur Detailseite
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Fahrrad-Monitor 2021: Fahrrad ist Fortbewegungsmittel mit dem höchsten Wachstumspotenzial
„Immer mehr Thüringerinnen und Thüringer fahren gerne Fahrrad und integrieren das Radfahren zunehmend in ihren Alltag. Im Vergleich mit anderen Fortbewegungsmittel hat Radfahren zudem das höchste Wachstumspotenzial. Diese Ergebnisse des aktuellen Fahrrad-Monitors sind uns Ansporn, die Rahmenbedingungen für den Radverkehr in Thüringen weiter zu verbessern“, sagt die Thüringer Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij anlässlich der Veröffentlichung der Thüringer Daten zum Fahrradmonitor 2021. zur Detailseite
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Sonderprogramm „Stadt und Land“ für die Radverkehrsinfrastruktur in Thüringen erfolgreich angelaufen
Freistaat stehen für die Jahre 2020 bis 2023 Bundesfinanzhilfen in Höhe von knapp 20 Millionen Euro für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur zur Verfügung zur Detailseite
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Sonderprogramm „Stadt und Land“ für die Radverkehrsinfrastruktur in Thüringen erfolgreich angelaufen
Freistaat stehen für die Jahre 2020 bis 2023 Bundesfinanzhilfen in Höhe von knapp 20 Millionen Euro für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur zur Verfügung zur Detailseite
Ansprechpartner
Abteilung 4 - Verkehr und Straßenbau, Bodenmanagement und Geoinformation
Abteilungsleiter: Andreas Minschke
Vertreter: Michael Flore
Werner-Seelenbinder-Straße 8
99096 Erfurt
Telefon |
+49 (0)361 57 4111 400 |
poststelle@tmil.thueringen.de |
Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen
Das Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen ist die Handlungsgrundlage für die Radverkehrspolitik der Landesregierung bis 2030. Gleichzeitig soll es für die Kommunen und andere Akteure Anreiz und Orientierung zum Handeln sein, um den Radverkehr zu fördern und zu stärken. Es legt konkrete Ziele für die Entwicklung des Radverkehrs fest und beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen zur Förderung des Alltagsradverkehrs und des Radtourismus.
Weitere Informationen zum Thema Radwege in Thüringen
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Weitere Informationen zum Thema Radwege
- Radroutenplaner Thüringen
- Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK)Nationaler RadverkehrsplanStadtradeln Mit dem Rad zur Arbeit Radsam
- Thüringen entdecken
- ADFC Thüringen
Radroutenplaner Thüringen
Mit dem Radroutenplaner Thüringen kann man einfach am PC zu Hause oder unterwegs mit der App Radtouren planen und erhält darüber hinaus viele Informationen über Themenrouten, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen und weitere Serviceangebote.
Außerdem ist es möglich, über den Mängelmelder Thüringer Radnetz für das im Radroutenplaner dargestellte Thüringer Radnetz Hindernisse, Schäden im Wegebelag sowie falsche oder fehlende Wegweisung online am PC oder unterwegs mit dem Smartphone zu melden. Die Meldung wird direkt an die zur Mängelbehebung zuständige Stelle weitergeleitet.
Link: Zum Radroutenplaner Thüringen
Link: Mängelmelder Thüringer Radnetz
Kampagne STADTRADELN 2020 bis 2022
Das Land unterstützt Thüringer Kommunen bei ihrer Teilnahme an der Kampagne STADTRADELN (www.stadtradeln.de) des Klima-Bündnis, indem es die Teilnahmegebühren übernimmt. Dafür stehen im Jahr 2020 insgesamt 25.000 €, in den Jahren 2021 und 2022 jeweils 30.000 € zur Verfügung. Wenn der Betrag ausgeschöpft ist, gelten die aktuellen Teilnahmegebühren. Die Kommunen melden sich direkt unter www.stadtradeln.de an und werden nach Eingangsdatum beim Klima-Bündnis berücksichtigt.

Radverkehrswegweisung im Freistaat Thüringen
Ziel ist es, dass alle touristischen Radrouten in Thüringen sowie auch wichtige Alltagsradrouten gemäß der Richtlinie zur Radverkehrswegweisung im Freistaat Thüringen (ThürRadWW-RL) beschildert sind. Eine durchgängige, vollständige und in sich konsistente Radverkehrswegweisung ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag, das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und im Urlaub zu fördern und zu bewerben. Ergänzend zur ThürRadWW-RL wurde die Gestaltungsrichtlinie zu Markierung und Beschilderung an Wanderwegen sowie Informationstafeln an Rad- und Wanderwegen in Thüringen erarbeitet.
Fahrrad-Monitor 2021 Thüringen
Der Fahrrad-Monitor erhebt alle zwei Jahre das subjektive Stimmungsbild der Radfahrenden in Deutschland. Dafür werden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 69 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums befragt.
2021 wurde zum dritten Mal die Möglichkeit genutzt, durch eine Erhöhung der Fallzahl Ergebnisse für den Freistaat Thüringen zu erhalten und mit den deutschlandweiten Ergebnissen vergleichen zu können
Förderung von Radwegen
Für die Förderung von Projekten zur Entwicklung des Radverkehrs kommen Förderrichtlinien verschiedener Bereiche in Frage.
Fördermöglichkeiten des Bundes und der Ländersind in der Förderfibel aufgelistet.
Die Thüringer Förderrichtlinien können Sie der Förderübersicht Radverkehr Thüringen entnehmen.