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Ministerin Karawanskij auf dem Fahrrad
Foto: TMIL/D. Santana

Radwege

Das Fahrrad hat sich als Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit einen festen Platz erobert. Damit Thüringen noch fahrradfreundlicher wird, wurde das Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen die Bedingungen für den Radverkehr in Thüringen stetig verbessert werden. Dies ist eine gemeinsame Aufgabe des Landes, der Kommunen und weiterer Akteure. Im Fokus steht dabei, die Radverkehrsinfrastruktur flächendeckend zu verbessern, das Radroutennetz Thüringen weiterzuentwickeln und Lücken zu schließen, damit Radfahren in Thüringen sicherer und attraktiver wird und noch mehr Menschen aufs Rad steigen. Das Land gestaltet diesen Prozess aktiv mit, z. B. durch den Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen, die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen e. V. und die Förderung von Projekten des Radverkehrs. Im Zeitraum von 2015 bis 2020 wurden in Thüringen insgesamt rund 63 Mio. € für die Finanzierung des Baus von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen und die Förderung von Radwegen der Kommunen zur Verfügung gestellt.

Zum 1. Januar 2021 gibt es in Thüringen 355 Kilometer straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen und 269 Kilometer straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen. Das Angebot touristischer Radrouten umfasst rund 3.300 Kilometer, darunter 13 Radfernwege und rund 80 weitere beschilderte Radrouten. Für die Tourenplanung steht der Radroutenplaner Thüringen zur Verfügung.  

Radwege in Thüringen in Zahlen

13 Radfernwanderwege

mit einer Länge von 3.300 Kilometern

355 Kilometer

straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen

269 Kilometer

straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen

63 Mio. € Landesmittel

Von 2015 bis 2020 für die Finanzierung des Baus von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen und die Förderung von Radwegen der Kommunen

Spatenstiche und Freigaben neuer Radwege

  • Spatenstich des Radwegabschnitts „Schwarzer Weg“ in Arnstadt


    Erstellt von Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

    Bereits wenige Tage nach der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung zum geplanten Güterterminal in Arnstadt hat heute mit dem Spatenstich des Radwegs „Schwarzer Weg“ die Umsetzung der ersten von fünf begleitenden Maßnahmen begonnen. Ministerin Susanna Karawanskij sagte im Vorfeld zum Termin: „Ich freue mich, dass wir nun zügig in die Umsetzung der Maßnahmen gehen und wir den Bürgerinnen und Bürgern zeigen können, dass wir auf unsere Worte auch Taten folgen lassen.“   zur Detailseite

  • Radwegeverbindung Ellrich–Walkenried: Wichtige Lücke geschlossen

    „Ich freue mich, dass wir mit dieser lang geplanten, grenzübergreifenden Verbindung zwischen Ellrich und Walkenried einen wichtigen Lückenschluss in unserem Radwegenetz vollziehen“, sagt Ministerin Susanna Karawanskij. „Außerdem ist dieser Rad-/Gehwegweg für die Sicherheit von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sehr wichtig, die nun nicht länger auf der stark frequentierten Landesstraße L 1014 unterwegs sein müssen.“   zur Detailseite

  • Lückenschluss im Radweg Städtekette geschafft - Radweg zwischen Erfurt-Vieselbach und Azmannsdorf freigegeben


    Erstellt von Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

    Ministerin Susanna Karawanskij hat heute, 17. September 2021, gemeinsam mit Oberbürgermeister Bausewein die Radwegeverbindung zwischen den Erfurter Ortsteilen Vieselbach und Azmannsdorf feierlich für den Verkehr freigegeben.   zur Detailseite

    Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann (CDU), Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Susanna Karawanskij (Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft), Christian Poloczek (Ortsteilbürgermeister Vieselbach), Landtagsabgeordnete Karola Stange (Die Linke), Andreas Reiche (Geschäftsführer Mütze & Rützel Bauunternehmen GmbH), Matthias Bärwolff (Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport) stehen auf dem Freigabeabschnitt schneiden das Band durch
  • Flurbereinigungsverfahren Wipfratal: Ländliche Neuordnung schafft multifunktionale Wege


    Erstellt von Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

    Sieben ländliche Wege mit den dazugehörigen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurden 2020 und 2021 im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Wipfratal…   zur Detailseite

Ansprechpartner

Abteilung 4 - Verkehr und Straßenbau, Bodenmanagement und Geoinformation

Abteilungsleiter: Andreas Minschke
Vertreter: Michael Flore
Werner-Seelenbinder-Straße 8
99096 Erfurt

Telefon

+49 (0)361 57 4111 400

E-Mail poststelle@tmil.thueringen.de

 

Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen

Das  Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen ist die Handlungsgrundlage für die Radverkehrspolitik der Landesregierung bis 2030. Gleichzeitig soll es für die Kommunen und andere Akteure Anreiz und Orientierung zum Handeln sein, um den Radverkehr zu fördern und zu stärken. Es legt konkrete Ziele für die Entwicklung des Radverkehrs fest und beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen zur Förderung des Alltagsradverkehrs und des Radtourismus.

Informationen zum Download

Radroutenplaner Thüringen auf einem Smartphone

Radroutenplaner Thüringen

Mit dem Radroutenplaner Thüringen  kann man einfach am PC zu Hause oder unterwegs mit der App Radtouren planen und erhält darüber hinaus viele Informationen über Themenrouten, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen und weitere Serviceangebote.

Außerdem ist es möglich, über den Mängelmelder Thüringer Radnetz  für das im Radroutenplaner dargestellte Thüringer Radnetz Hindernisse, Schäden im Wegebelag sowie falsche oder fehlende Wegweisung online am PC oder unterwegs mit dem Smartphone zu melden. Die Meldung wird direkt an die zur Mängelbehebung zuständige Stelle weitergeleitet.

Link: Zum Radroutenplaner Thüringen

Link: Mängelmelder Thüringer Radnetz

 

Kampagne STADTRADELN 2020 bis 2022

Das Land unterstützt Thüringer Kommunen bei ihrer Teilnahme an der Kampagne STADTRADELN (www.stadtradeln.de) des Klima-Bündnis, indem es die Teilnahmegebühren übernimmt. Dafür stehen im Jahr 2020 insgesamt 25.000 €, in den Jahren 2021 und 2022 jeweils 30.000 € zur Verfügung. Wenn der Betrag ausgeschöpft ist, gelten die aktuellen Teilnahmegebühren. Die Kommunen melden sich direkt unter www.stadtradeln.de an und werden nach Eingangsdatum beim Klima-Bündnis berücksichtigt.

Logo der Stadtradeln-Kampagne

Radverkehrswegweisung im Freistaat Thüringen

Ziel ist es, dass alle touristischen Radrouten in Thüringen sowie auch wichtige Alltagsradrouten gemäß der Richtlinie zur Radverkehrswegweisung im Freistaat Thüringen (ThürRadWW-RL) beschildert sind. Eine durchgängige, vollständige und in sich konsistente Radverkehrswegweisung ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag, das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und im Urlaub zu fördern und zu bewerben. Ergänzend zur ThürRadWW-RL wurde die Gestaltungsrichtlinie zu Markierung und Beschilderung an Wanderwegen sowie Informationstafeln an Rad- und Wanderwegen in Thüringen erarbeitet.

Fahrrad-Monitor 2019 Thüringen

Der Fahrrad-Monitor erhebt alle zwei Jahre das subjektive Stimmungsbild der Radfahrenden in Deutschland. Dafür werden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 69 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums befragt.

2019 wurde zum zweiten Mal die Möglichkeit genutzt, durch eine Erhöhung der Fallzahl Ergebnisse für den Freistaat Thüringen zu erhalten und mit den deutschlandweiten Ergebnissen vergleichen zu können

Ergebnisbericht zum Download

Förderung von Radwegen

Für die Förderung von Projekten zur Entwicklung des Radverkehrs kommen Förderrichtlinien verschiedener Bereiche in Frage.
Fördermöglichkeiten des Bundes und der Ländersind in der Förderfibel  aufgelistet.

Die Thüringer Förderrichtlinien können Sie der Förderübersicht Radverkehr Thüringen entnehmen.

Download Fördermöglichkeiten für Radverkehr

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